Von digitalen Rohren erschlagen

Techniker schnallen mir den Hardwaretornister auf den Rücken und das VR-Headset um den Kopf. Mit dem Controller in der Hand und meiner natürlichen Sinne beraubt werde ich auf eine virtuelle «Baustelle » geführt.

Die Virtual Reality Experience macht Arbeitssicherheit zum hautnahen Erlebnis. Foto: Patrick Lüthy

Die 360-Grad-Szene, in der ich mich wiederfinde, ist ein Rohbau, in dem die gebäudetechnischen Installationen im Gange sind. Auf einem Bildschirm verfolgen die Standbesucher mein Abenteuer im Cyberspace in Echtzeit mit.

Bevor die Arbeit beginnt, muss ich zuerst den virtuellen Bauhelm aufsetzen. Der Kollege bohrt mit seiner digitalen Bohrmaschine bereits ein Loch in die Wand. Ich selbst soll mit der elektrischen Rohrsäge ein Leitungsstück abschneiden. Dazu halte ich den Controller, pardon die Säge, im rechten Winkel an das Werkstück. Von kreischendem Lärm begleitet sprühen mir die Funken direkt ins Gesicht. Ich lerne: «Keine solchen Arbeiten ohne Schutzbrille!» und bin heilfroh, dass die gerenderten Metallsplitter meine Augen nicht verletzen konnten.

Als Nächstes besteige ich den Baulift und trete einen Moment später auf das Flachdach des Hochhauses. Eine leichte Brise weht, die Illusion ist dank Windmaschine verblüffend echt. Ich gehe zum Dachrand und blicke in den Abgrund. Hierbei erinnere ich mich an meine Höhenangst und weiche instinktiv einen Schritt zurück. Ein Kran hievt Rohre über das Dach und ich erkenne leider zu spät, dass ich direkt unterder tonnenschweren Last stehe. Sie fällt aus der Verankerung und begräbt mich mit polterndem Getose. Damit endet mein Leben. Glücklicherweisenur in der virtuellen Welt …

Ein neuer Weg, Arbeitssicherheit zu vermitteln

Die Virtual Reality Experience ist eine wirklichkeitsnahe Simulationsanlage für Arbeitssicherheit, die mittels 4-D-Technologie Risiken am Arbeitsplatz erfahrbar macht. An der Swissbau setzte der Verband in seiner Lounge das System erfolgreich ein, um den Mitgliedern auf spielerische Art verschiedene Fallstricke in Erinnerung zu rufen. Sie wurde so zur beliebten Messeattraktion mit Lerneffekt. ‹

Marcel Baud («suissetec magazin» 1/20)